Code of Conduct

Präambel


Die BIG Arbeitsschutz GmbH (folgend ‚BIG Arbeitsschutz‘ genannt) ist seit 40 Jahren einer der führenden Hersteller und Importeure von Arbeitshandschuhen, Berufsbekleidung, Sicherheitsschuhen und Sicherheitsmessern in Deutschland. Eine hohe Kundenzufriedenheit durch Zuverlässigkeit, schnelle Lieferung und ein umfangreiches, innovatives Sortiment ist unser Anspruch. Hierbei steht eine langfristige, faire Partnerschaft mit unseren Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem weltweiten Netzwerk sichern wir unseren Kunden bestmögliche Einkaufskonditionen, gleichbleibende Qualität und hohe Standards.

 

Unser Leitbild


Wir alle stellen uns höchsten Ansprüchen. Wir agieren unternehmerisch, mit Zuversicht, mutig und leistungsorientiert – mit dem Ziel, die Besten zu sein. Engagement und Können jedes Einzelnen sind dafür die Basis. Die Entwicklung der Mitarbeiter ist uns besonders wichtig. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz haben höchste Priorität. Wir leben gemeinsame Werte. Wir handeln im Gesamtinteresse des Unternehmens. Offenheit und gegenseitige Wertschätzung prägen unser Miteinander. Wir bauen auf starke Werte: Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität. Compliance ist für uns selbstverständlich. Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft. Wir bekennen uns zudem zu der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Als SEDEX-Mitglied und als Mitglied der Initiative ‚sozial-fair‘ des Verbands der Fertigwarenimporteure e.V. (VFI) verpflichten wir uns zur Einhaltung der dort definierten Standards und stellen diese über unsere gesamte Lieferkette sicher. Diese Richtlinien und Vereinbarungen sind uneingeschränkt für alle Mitarbeiter der BIG Arbeitsschutz GmbH gültig und bindend. Jeder unserer Mitarbeiter, der sich nicht gemäß den definierten Vereinbarungen verhält, muss mit entsprechenden Konsequenzen im Rahmen der betrieblichen und gesetzlichen Regelungen rechnen. Der vorliegende Verhaltenskodex fasst darauf aufbauend die wesentlichen Grundsätze und Regeln für unser Handeln zusammen und stellt unseren Anspruch an uns auch gegenüber unseren Geschäftspartnern und Stakeholdern dar.

 

Verhalten im geschäftlichen Umfeld


Einhaltung von Recht und Gesetz

Das Befolgen von Gesetzen und Vorschriften ist für uns ein Grundprinzip wirtschaftlich verantwortlichen Handelns. Wir beachten jederzeit die geltenden rechtlichen Verbote und Pflichten, auch wenn damit kurzfristige wirtschaftliche Nachteile oder Schwierigkeiten für das Unternehmen oder einzelne Personen verbunden sind. Sofern nationale Gesetze restriktivere Regelungen aufweisen als die bei BIG Arbeitsschutz geltenden Vorschriften, geht das nationale Recht vor.

Vermeidung von Interessenkonflikten

Bei BIG Arbeitsschutz werden Geschäftsentscheidungen ausschließlich im besten Interesse des Unternehmens getroffen. Interessenkonflikte mit privaten Belangen oder anderweitigen wirtschaftlichen oder sonstigen Aktivitäten, auch von Angehörigen oder sonst nahestehenden Personen oder Organisationen, sollten schon im Ansatz vermieden werden. Treten sie trotzdem auf, sind sie unter Beachtung von Recht und Gesetz sowie der geltenden Betriebsvereinbarungen zu lösen. Voraussetzung hierfür ist die transparente Offenlegung des Konflikts.

Fairer Wettbewerb

BIG Arbeitsschutz steht für Kundenorientierung und motivierte, verantwortungsvoll handelnde Mitarbeiter. Korruption und Kartellverstöße bedrohen die Erfolgsgaranten und werden nicht geduldet. Schmiergelder oder Kartellabsprachen sind für uns keine Mittel, um einen Auftrag zu erlangen. Lieber verzichten wir auf ein Geschäft und auf das Erreichen interner Ziele, als gegen Gesetze zu verstoßen. Verstöße werden nicht toleriert und führen zu Sanktionen gegen die betroffenen Personen. Alle Geschäftsführer, alle leitenden Angestellten und alle weiteren Mitarbeiter müssen sich über die außerordentlichen Risiken im Klaren sein, die ein Korruptions- oder Kartellfall für BIG Arbeitsschutz, aber auch für sie persönlich bedeuten kann. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, in seinem Verantwortungsbereich aktiv an der Umsetzung dieser Werte mitzuwirken.

Geldwäscheprävention

BIG Arbeitsschutz kommt den gesetzlichen Verpflichtungen zur Geldwäscheprävention nach und beteiligt sich nicht an Geldwäscheaktivitäten. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, ungewöhnliche finanzielle Transaktionen, insbesondere unter Einschluss von Barmitteln, die einen Geldwäscheverdacht begründen können, im Zweifel durch die zuständige Rechtsabteilung prüfen zu lassen.

 

Verhalten gegenüber Kollegen und Mitarbeitern


Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung

BIG Arbeitsschutz lebt eine Kultur des wechselseitigen Vertrauens und gegenseitiger Achtung.  Wir fördern Chancengleichheit und unterbinden Diskriminierung bei der Einstellung von Arbeitnehmern sowie bei der Beförderung oder Gewährung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Wir behandeln alle Mitarbeiter gleich, ungeachtet des Geschlechts, des Alters, der Hautfarbe, Kultur, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Identität, einer Behinderung, der Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung.

 

Menschen- und Arbeitnehmerrechte

Wir respektieren die international anerkannten Menschenrechte und unterstützen ihre Einhaltung. Als SEDEX-Mitglied und als Mitglied der VFI-Initiative ‚sozial-fair‘ verpflichten wir uns, die Vorgaben umzusetzen und fordern dies auch von unseren Lieferanten ein. Wir lehnen jegliche Form der Zwangs- und Kinderarbeit strikt ab. Das Recht auf eine angemessene Vergütung wird für alle Beschäftigten anerkannt. Die Entlohnung und die sonstigen Leistungen entsprechen mindestens den jeweiligen nationalen und lokalen gesetzlichen Normen bzw. dem Niveau der nationalen Wirtschaftsbereiche, Branchen und Regionen. Die Einhaltung wird regelmäßig stichprobenartig von Kontrollfirmen überprüft.

 

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sind neben der Qualität unserer Erzeugnisse und dem wirtschaftlichen Erfolg ein gleichrangiges hohes Unternehmensziel. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind integraler Bestandteil aller Betriebsabläufe und werden von Anfang an – bereits in der Planungsphase – in die technischen, ökonomischen und sozialen Überlegungen mit einbezogen. Jeder unserer Mitarbeiter fördert die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in seinem Arbeitsumfeld und hält sich an die Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Jede Führungskraft ist verpflichtet, ihre Mitarbeiter in der Wahrnehmung dieser Verantwortung zu unterweisen und zu unterstützen.

 

Verhalten innerhalb der Gesellschaft


 Spenden

Wir verstehen uns als aktives Mitglied der Gesellschaft und engagieren uns daher in unterschiedlicher Art und Weise. Spenden und andere Formen des gesellschaftlichen Engagements erbringen wir allein im Unternehmensinteresse. Wir leisten keine finanziellen Zuwendungen, insbesondere Spenden und Sponsoring-Maßnahmen an politische Parteien im In- und Ausland, parteinahe oder parteiähnliche Organisationen, einzelne Mandatsträger oder an Kandidaten für politische Ämter.

Auftreten und Kommunikation in der Öffentlichkeit
Wir respektieren das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie den Schutz der Persönlichkeitsrechte und der Privatsphäre. Jedem Mitarbeiter sollte bewusst sein, dass er auch im privaten Bereich als Teil und Repräsentant der BIG Arbeitsschutz GmbH wahrgenommen werden kann und ist daher aufgefordert, durch sein Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit, vor allem gegenüber Medien, das Ansehen und die Reputation des Unternehmens zu wahren. Bei privaten Meinungsäußerungen achten wir darauf, die jeweilige Funktion bzw. Tätigkeit nicht in einen Zusammenhang mit der privaten Äußerung zu stellen.

 

Richtlinien zum Umwelt- und Klimaschutz


Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz sind für uns wichtige Unternehmensziele. Uns ist bewusst, dass langfristiger Unternehmenserfolg nur durch einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt erreicht werden kann. Wir haben uns das Ziel gesetzt, bei allen unternehmerischen Aktivitäten den Einfluss auf die Umwelt mit zu berücksichtigen und möglichst schonend und verantwortungsvoll mit allen Ressourcen umzugehen.  Damit möchten wir einen entscheidenden Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Erde leisten. Diesen Ansatz verfolgen wir über den gesamten Produktlebenszyklus unserer Produkte. Unnötige Abfälle oder überflüssige Prozesse sollen bereits bei der Produktentwicklung vermeiden werden.

Zur Realisierung unseres Anspruches haben wir die nachstehend aufgeführten Umweltleitlinien als Inhalte unserer Geschäftspolitik definiert: 

Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

  • Wir halten die umweltrelevanten Anforderungen und Gesetze ein.
  • Wir verpflichten uns, die relevanten Gesetze und Verordnungen wie auch die uns auferlegten Auflagen bezüglich Umweltschutzes und Arbeitssicherheit einzuhalten.
  • Zusätzlich definieren wir eigene Umweltschutzziele, die wir kontinuierlich nachhalten und weiter ausbauen.

Umweltbewusstes Handeln und stetige Verbesserung

  • Den Schutz der Umwelt und einen sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen betrachten wir als unsere gesellschaftliche Verpflichtung.
  • Wir orientieren uns am Leitgedanken des nachhaltigen Wirtschaftens.
  • Mit Energie, Rohstoffen und Wasser gehen wir sparsam um.
  • Wir sind bestrebt, Umweltbelastungen wie Abfall, Abwasser, Emissionen und Lärm zu vermeiden oder sie so gering wie möglich zu halten.
  • Unvermeidlich anfallende Abfälle werden von uns zuverlässig durch zertifizierte Entsorgungsdienstleister recycelt oder entsorgt.
  • Durch stetige Weiterentwicklung unserer Produkte stellen wir sicher, die Belastung der Umwelt durch unsere Produkte und deren Produktionsprozess zu verringern.
  • Wir stellen unsere Verpackungen fortlaufend auf recycelte Materialien um und reduzieren Umverpackungen, um Verpackungsmüll zu vermeiden.
  • Als SEDEX-Mitglied hinterfragen wir stets die Arbeitsweisen unserer Lieferanten und geben unsere Anforderungen zum Umweltschutz entlang der gesamten Lieferkette weiter, gemeinsam mit unseren Lieferanten an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten.

Bewusstsein schaffen

  • Wir fördern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um gemeinsam in allen Bereichen des Unternehmens die Umwelt zu schützen und mit Rohstoffen und Energie sparsam umzugehen.
  • Wir setzen uns für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie ein, um unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.
  • Durch Schulungen und Weiterbildung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter streben wir an, unser Know-how stetig auszubauen und auf dem aktuellsten Stand zu halten, um kontinuierliche Verbesserung erzielen zu können.
  • Jeder Mitarbeiter trägt dabei Verantwortung, die natürlichen Ressourcen schonend zu behandeln und durch sein individuelles Verhalten zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.
  • Unsere Zielsetzungen und deren Zielerreichungsgrad stellen wir regelmäßig in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammen.

 

Umgang mit Informationen


Berichterstattung

BIG Arbeitsschutz baut auf starke Werte: Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität. Somit legen wir Wert auf eine offene und wahrheitsgemäße Berichterstattung und Kommunikation zu den Geschäftsvorgängen des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, der Öffentlichkeit im Allgemeinen und staatlichen Institutionen. Jeder Mitarbeiter achtet darauf, dass sowohl interne als auch externe Berichte, Aufzeichnungen und andere Unterlagen des Unternehmens in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Regeln und Standards und somit stets vollständig und richtig sind sowie zeit- und systemgerecht erfolgen.

 

Datenschutz und Informationssicherheit

Wir unternehmen die notwendigen Schritte, um vertrauliche Informationen und Geschäftsunterlagen vor dem Zugriff und dem Einblick nicht beteiligter Kollegen und sonstiger Dritter in geeigneter Weise zu schützen. Der Schutz von personenbezogenen Daten insbesondere der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten hat für die BIG Arbeitsschutz GmbH besondere Bedeutung. Wir erheben oder verarbeiten personenbezogene Daten nur, wenn dies zur Erfüllung der jeweiligen Arbeitsaufgabe unbedingt nötig bzw. gesetzlich angeordnet ist. Ohne eine Einwilligung des Betroffenen oder eine gesetzliche Zulässigkeit dürfen keine personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet werden.

 

Hinweisgebersystem / Whistleblowing

Wir sind stets offen für Hinweise, die auf Verstöße unserer Leitlinien oder auf Gesetzeswidrigkeiten hindeuten. Wir haben den Anspruch, solchen Hinweisen mit größter Sorgfalt nachzugehen und möchten unseren Stakeholdern (Lieferanten, Mitarbeitern, Kunden etc.) ermöglichen, jegliche Vorfälle von rechtswidrigem Verhalten oder Verstöße gegen die unternehmensinternen Richtlinien zu melden. Uns ist bewusst, dass es Anliegen gibt, die nicht offen kommuniziert werden können. Dafür haben wir ein anonymes Hinweisgebersystem beim Bundesanzeiger eingerichtet (https://big.hinweisgeberportal.de), welches einen vertrauensvollen, Datenschutz konformen, barrierefreien und auf Wunsch auch anonymen Rahmen für die Meldung von Vorfällen bietet.  Oberstes Ziel hierbei ist der Schutz des Hinweisgebers. Die Kommunikation zwischen BIG Arbeitsschutz und dem Hinweisgeber erfolgt dabei verschlüsselt, so dass jederzeit die Anonymität des Hinweisgebers sichergestellt ist.

 

Schutz des Unternehmenseigentums


Wir verwenden das Eigentum und die Ressourcen des Unternehmens sachgemäß und schonend und schützen es vor Verlust, Diebstahl oder Missbrauch. Das geistige Eigentum unseres Unternehmens stellt einen Wettbewerbsvorteil für BIG Arbeitsschutz und somit ein schützenswertes Gut dar, das wir gegen jeden unerlaubten Zugriff durch Dritte verteidigen. Wir verwenden materielles und immaterielles Eigentum des Unternehmens ausschließlich für Unternehmenszwecke und nicht für persönliche Zwecke, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt wurde. Unsere Mitarbeiter tragen gemeinsam mit ihren Vorgesetzten Verantwortung dafür, dass Art und Umfang von Geschäftsreisen immer in einem angemessenen Verhältnis zum jeweiligen Reisezweck stehen und unter Berücksichtigung von Zeit- und Kostenaspekten wirtschaftlich geplant und durchgeführt werden.

Qualitätsmanagement


Die Sicherung unserer qualitativen Vorgaben und die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte, Services und Prozesse sind Kern unseres Handelns. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und führen im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses regelmäßige Auditierungen durch, um unseren hohen Qualitätsanspruch dauerhaft sicherzustellen.

 

Umsetzung und Ansprechpartner


BIG Arbeitsschutz fördert aktiv die Kommunikation der dem Verhaltenskodex zugrundeliegenden Richtlinien und Vereinbarungen. Unsere Führungskräfte haben eine besondere Vorbildfunktion und lassen sich in ihren Handlungen im besonderen Maße an dem Verhaltenskodex messen. Sie sind erste Ansprechpartner bei Fragen zum Verständnis der Regelungen und sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter den Verhaltenskodex kennen und verstehen. Sie beugen im Rahmen ihrer Führungsaufgabe nicht akzeptablem Verhalten vor bzw. ergreifen geeignete Maßnahmen, um Regelverstöße in ihrem Verantwortungsbereich zu verhindern. Vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften zeigt sich in ehrlicher und offener Information und gegenseitiger Unterstützung.

 

Buchholz, 01.03.2023

________________________________

Malte Kuhring – Geschäftsführung

 

Menü
Das Menü wird geladen...
Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Alle Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sofern Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen.